ANGEBOT

Mit professionellen Fachkräften aus der Region unterstützt und begleitet AVEGNIR Betroffene in der Region Ober- und Unterengadin, Münstertal, Bergell und Puschlav.

Ich bin krank

Gespräche über Nähe und Distanz, über Rückzug und Öffnung über Ein-Blicke und Aus-Blicke, über Abschied und Neubeginn

Angehörige leiden mit

Es kann jederzeit jeden und jede treffen. In Partnerschaft und Familie, als Freund oder als Freundin, als betreuende und pflegende Person, wenn eine Diagnose schwer lastet und Fragen bedrängen, wenn Gespräche schwierig werden und Ehrlichkeit schmerzt, wenn Emotionen blockieren und die eigenen Kräfte Grenzen setzen. Gespräche helfen den schwierigen Alltag und die Herausforderung der Betroffenheit zu bewältigen

Ein Gespräch führen

Über Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit der Krankheit und der Therapie, mit möglichen Nebenwirkungen und Veränderungen (psychoonkologische Beratung)

Kinder und Jugendliche

"Mein Mami ist krank... (oder vielleicht Papi, mein Bruder, die Schwester oder der Non, die Nona...) und keiner sagt mir was!  Aber ich merke doch, dass etwas nicht stimmt und doch getraue ich mich nicht zu fragen. Alle sind gestresst und manchmal auch traurig."

Möchtest Du ein E-Mail oder ein WhatsApp schreiben oder lieber vorbeikommen oder telefonieren?

Du erreichst unsere Kontakte im Ober- und Unterengadin und

Franca Dietrich
Tel. +41 81 834 20 10

Rita Schönthaler
Tel. +41 76 459 37 49

 

Avegnir Booklet

Selbsthilfe Krebs - offene Gruppe in Scuol

Begleiteter Austausch unter Betroffenen

 

Ein Angebot von Avegnir, vom Gesundheitszentrum Unterengadin und von der Krebsliga Graubünden 

 

DIAGNOSE KREBS | GEMEINSCHAFTLICHE SELBSTHILFE


Gemeinschaftliche Selbsthilfe => Menschen schliessen sich zum gegenseitigen Erfahrungs- und Informationsaustausch, zur Unterstützung, Ermutigung und Entlastung sowie um Kontakte mit anderen Betroffenen zu knüpfen und für die persönliche Entwicklung zusammen.


Direkt Betroffene sowie Angehörige erleben dadurch nicht nur Hilfe und Solidarität, sondern übernehmen durch die aktive Teilnahme Selbstverantwortung und Verantwortung für andere.


Offene Gruppe, ein Einstieg ist jederzeit möglich


Treffpunkt                              Sitzungszimmer 2. OG im Bogn Engiadina | Scuol
Zeit                                           jeden letzten Mittwoch im Monat von 18.00 - 20.00 Uhr
Beginn:                                   25.01.2023
Moderation                           Rita Jenny und Rita Schönthaler
Kosten                                    die Teilnahme ist kostenlos.

KONTAKT
Avegnir Engadin | Krebsliga Graubünden
Tel. +41 76 459 37 49
avegnir_ue@krebsliga-gr.ch
www.avegnir.ch

Trauercafé - Austausch in Samedan

Trauern ist die Lösung, nicht das Problem (Chris Paul) 

 

Ein Angebot von Avegnir, vom Gesundheitszentrum Unterengadin und von der Krebsliga Graubünden 

 

Der Austausch dauert jeweils von 16 bis 18 Uhr statt. 

Daten jeweils am Dienstag;

12. September 2023

10. Oktobwer 2023

14. November 2023

12. Dezember 2023

9. Januar 2024 

 

TEILNAHME:

die Teilnahme ist kostenlos

ANMELDUNG:

Anmeldeschluss am Dienstag, 29. August 2023

STANDORT: 

Spital Samedan, Via Nouva 3, 7503 Samedan 

KONTAKT:

Franca Nugnes, +41 81 834 20 10, Mail: nugnes.franca@spital.net